Julie Hall

Psychologische Beratung

Ich bin von der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse (DGTA) als Beraterin zertifiziert.

Meine Qualifikation

Ich bin zertifizierte Psychologische Beraterin und studierte Ethnologin. Mein Bachelorstudium der Ethnologie mit Nebenfach Soziologie absolvierte ich 2014 an der Georg-August-Universität in Göttingen. Dieses Studium verschaffte mir tiefgreifende Einblicke in Gesellschaften und Kulturen weltweit, einschließlich der deutschen Kultur.

Meine berufliche Laufbahn umfasst unter anderem die Arbeit als pädagogische Fachkraft mit geflüchteten Jugendlichen bei der Evangelischen Jugend- und Familienhilfe, als Projektleiterin für das Empowerment geflüchteter Frauen bei der Diakonie Deutschland und als Recovery Coach mit Menschen mit psychosozialen Beeinträchtigungen in Sydney, Australien.

Zwischen 2017 und 2022 absolvierte ich nebenberuflich eine Ausbildung zur Psychologischen Beraterin am Wuppertaler Institut für Transaktionsanalyse, die über 550 Stunden umfasste.

Im Jahr 2020 startete ich mein eigenes Unternehmen für Psychologische Beratung online mit Sitz in Deutschland. Ich lebe mittlerweile in Sydney, Australien, und mein Online-Angebot richtet sich an deutschsprachige Personen weltweit.

Meine Ethik

Humanistisches Menschenbild

Ich arbeite auf der Grundlage eines humanistischen Menschenbildes. Es geht davon aus, dass wir Menschen die Fähigkeit haben, uns positiv weiterzuentwickeln – hin zu mehr Selbstbestimmtheit und Persönlichkeitsentfaltung. Selbstreflexion und stärkende Beziehungen sind dabei entscheidend. In meiner Beratung bedeutet das: Wir arbeiten gemeinsam und auf Augenhöhe.

Individuum & Gesellschaft

Viele Probleme sind in gesellschaftlichen Strukturen verwurzelt. Ich halte es für äußerst wichtig, diese stets mitzudenken. Denn zum einen fühlen wir uns dann weniger allein. Und zum anderen suchen wir die Schuld weniger bei uns selbst. Vielmehr erkennen wir, dass Lösungen auf einer gesamtgesellschaftlichen Ebene notwendig sind. In meiner Beratung integriere ich gesellschaftliche Perspektiven, da sie zur Entlastung beitragen können.

Urteilsfrei

Die Beratung bei mir erfolgt in einer urteilsfreien Atmosphäre. Dies ist eine Grundlage dafür, dass du Vertrauen zu mir aufbauen und dich offen und ehrlich mitteilen kannst. Es geht in der Beratung um dich, dein Leben und deine persönlichen Werte. Ergänzend dazu ist die Einhaltung ethischer und menschenrechtlicher Standards eine Grundbedingung für unsere Zusammenarbeit.